Feuerlöschsystem Hafen Amsterdam

Freitag 24 April 2015

Ende 2014 erhielt InnoVfoam den Auftrag für die Lieferung aller Schaumlöschbauteile zum Schutz aller Tanks, Tankgruben, Gerüste und Pumpensümpfe bei Eurotank in Amsterdam (NL). InnoVfoam hat auf Wunsch von Europort gehandelt, um an zwei verschiedenen Standorten zum Schutz der dortigen Lagertanks und Ladestationen ein ganz neues Schaumlöschsystem zu realisieren. In April 2015 wurde das komplette neue Löschsystem von InnoVfoam getestet und in Betrieb gestellt.

Die elektrisch gesteuerten Löschmonitore wurden auf Funktionalität im Beisein des Kunden, des Auftragnehmers und der Kommune Amsterdam getestet. Überzeugend wurde bewiesen, dass die 7 ATEX zertifizierten Löschmonitore mit je einer Kapazität von 6.000 Liter pro Minute eine ausgezeichnete Leistung bieten und fähig sind, einen Schiffsbrand effektiv zu bekämpfen.

Neben den Löschmonitoren hat InnoVfoam weitere Bauteile geliefert:  Schaltschränke aus Edelstahl, zwei Schaumpumpensysteme, viele Schaumzumischer und Schaumerzeuger zum Schutz der Lagertanks und eine große Menge Schaummittel.

Das von Provi’safe erstellte Leistungsverzeichnis entsprach den Grundlagen für Löschsysteme. Visser & Smit Hanab waren die Auftragnehmer von Eurotank.  

Inzwischen ist die ganze Installation abgeschlossen und der InnoVfoam Wartungsdienst hat vor Ort die Inbetriebnahme erfolgreich augeführt. Alle Beteiligten können auf ein erfolgreiches Projekt zurückblicken.

Unten finden Sie einige Fotos der Inbetriebnahme.