InnovDos Schaumzumischsystem für Motorenöl Hersteller

Dienstag 05 November 2013

Am 11. September fand bei einem Motorenöl Hersteller die VdS -Abnahme für die neue Produktionshalle statt.

Das von Calanbau Brandschutzanlagen GmbH eingebaute InnovDos Schaum-zumischsystem wurde für 18.000 l/min ausgelegt mit einer Zumischrate von 1%. Bei den verschiedenen Wasser- und Schaummitteltests mit einem Löschwasserstrom von 500 l/ min bis 18.000l/min lag die Abweichung der Zumischrate immer unter 10%.

Dieses InnovDossystem besteht aus drei Zumischer Typ MBWP 6 und einer Schaummittelpumpe Typ AP 09. Das anfallende Löschwasser für den Antrieb der Schaummittelpumpe wird in einem Behälter unterhalb der Schaummittelpumpe aufgefangen und über eine mehrstufige Kreiselpumpe in den Löschwasser-vorratsbehältern zurück gepumpt. Der Sachverständige vom VdS war mit den getesteten Werten sehr zufrieden. Der Druckverlust in dem InnovDos Schaumzumischsystem bei einem Löschwasserstrom von 18.000l/min beträgt gerade mal 0,95 bar.