Life-Tests Eurotank!

Donnerstag 30 April 2015

Wie bereits berichtet, hat InnoVfoam im März und April 2015 die Inbetriebnahme der Schaumlöschsysteme bei Eurotank in Amsterdam ausgeführt.

Priorität hatte das installierte System am Standort: Jan van Riebeeckhavenweg. Hierfür hat InnoVfoam unter anderem zwei FWM-6 EX Löschmonitore geliefert. Diese Monitore wurden nach den ATEX Vorschriften zusammengebaut. Die ATEX Produkt Zertifizierung wurde vom TüV ausgeführt. Mit dieser Bescheinigung macht InnoVfoam wieder große Fortschritte in der Entwicklung der Löschmonitore!

Die Schaumzumischung für diese Installation erfolgt mit dem Matre Maskin Schaumzumischer. Diese selbst-ansaugenden Zumischer versichern eine besonders zuverlässige Zumischung, mittels der Venturi-Wirkung. 

Nach dem erfolgreichen Life-Test am ‚Jan van Riebeeckhavenweg‘ war es Ende April 2015 Zeit für den Life-Test des Löschsystems an dem zweiten Standort:  ‚Benzolweg‘ in Amsterdam.

Das umfangreiche System besteht aus verschiedenen Mittelschaumrohren, Löschmonitoren und Schaumskids. Es wurde Anfang 2015 geliefert und teilwiese von InnoVfoam zusammengebaut. Jetzt bekam InnoVfoam die Möglichkeit, das System auf Zuverlässigkeit mittels eines Zumischtests, kombiniert mit den installierten Mittelschaumrohren, zu testen.

Das Foto anbei zeigt ein Teil des Systems. Die zwei Schaumpumpenskids sind in der Pumpenzentrale aufgestellt. Diese versorgen die Zumischer der insgesamt fünf montierten Matre Balanced Pressure Proportioners, die an das Leitungssystem für die dezentrale Zumischung angeschlossen sind. InnoVfoam lieferte auch die Schaltschränke für die Monitore aus Edelstahl für den Außengebrauch. Mittels Joy-stick können die Monitore individuell bedient werden.

InnoVfoam hat sich als kompetenter Partner erwiesen und das System erfolgreich in Betrieb gestellt.